Öffnungszeiten: Mo-Mi/Fr 10:00-18:00, Sa 10-16 Uhr

  Telefonservice: 0641 34393

  Anfahrt/Ladenlokal

  Kontakt

24.02.24

3 Antriebskonzepte, 3 Philosophien, 3 Bikes 

Der große Trekking-Bike Vergleich


Entdecken Sie mit uns die faszinierende Welt der Trekking-Bikes, denn in unserem großen Vergleich stehen gleich drei einzigartige Antriebskonzepte im Rampenlicht. Jedes Bike repräsentiert nicht nur eine Technologie, sondern eine regelrechte Philosophie, die das Fahrerlebnis in den Fokus stellt. Machen Sie sich bereit für eine aufschlussreiche Reise durch Innovation, Technik und die spannende Welt der Trekking E-Bikes.
Im folgenden vergleichen wir drei Modelle miteinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Angefangen beim Motor, bis hin zur Schaltung. Jedes Modell bietet unterschiedliche Raffinessen und damit bedient es ganz unterschiedliche Ansprüche.
Die hier Verglichenen Modelle bieten unterschiedliche Ausstattungsvarianten. Zum besseren Vergleich, haben wir ähnliche Ausstattungen gewählt, die jeweils Vor -/ Nachteile haben.


Die drei Modelle sind:

Gudereit ET-13.5 Evo 

Simplon Chenoa CX Uni

Nox XC Tour Comp

Ausstattungsmerkmale:
  • Neodrive Heckmotor 40Nm
  • Pinion C1 12 Gänge
  • Aluminium Rahmen
  • UVP: 5.499€
Ausstattungsmerkmale:
  • Bosch Performance Line CX 85 Nm
  • Shimano Deore 12 Gänge
  • Carbon Rahmen
  • UVP: 5.899€
Ausstattungsmerkmale:
  • Sachs RS 112 Nm
  • Sram NX Eagle 12 Gänge
  • Aluminium Rahmen
  • UVP: 4.899€
%
GUDEREIT ET-13.5 EVO Herren Black matt | 53
4.649,00 €* 5.499,00 €*(15.46% gespart)
%
SIMPLON CHENOA CX 10 DEORE UNI
4.799,00 €* 5.899,00 €*(18.65% gespart)
%
NOX XC Tour Comp
3.429,30 €* 4.899,00 €*(30% gespart)

Gudereit ET-13.5 Evo

Das Gudereit ET-13.5 setzt auf einen Heckmotor, der direkt im Hinterrad integriert ist. Präziser gesagt, ist es ein Neodrive Z20 Heckmotoren mit 40Nm Drehmoment. Diese 40Nm klingen im ersten Moment sehr wenig, verglichen mit dem Bosch CX, welcher 85Nm bietet oder gar dem Sachs RS mit 112Nm. Allerdings werden diese 40Nm Drehmoment direkt in die Achse gegeben und nicht wie bei vergleichbaren Modellen erst über die Übersetzung (Kette und Kassette) transportiert. Der Neodrive Z20 ist zudem der einzige Motor momentan, der eine Rekuperation verwirklichen kann. 
In Verbindung mit dem 725Wh starkem Akku, welcher im Unterrohr verbaut ist, bietet das System eine Gesamtreichweite von bis zu 160Km.
Das Pinion-Getriebe überzeugt mit seinen 12 Übersetzungen und einer Gesamtübersetzung von 600 %, was mehr ist als die meisten Standard-Kettenschaltungen bieten. Im kleinsten Berggang legt das Gudereit nur etwa 1,6 m pro Pedalumdrehung zurück, was das Erklimmen steiler Anstiege erleichtert. Bergab kann man mit knapp 10 m pro Pedalumdrehung ordentlich Schwung holen.
Der Neodrives Motor zeigt sich praktisch in der Anwendung. Clevere Fahrer können eine der beiden Rekuperationsstufen des Hecknabenmotors einschalten und so den Akku wieder aufladen. Wer nicht gerne schnell bergab fährt oder weniger Routine hat, kann in Stufe zwei bergab "rollen", da der Motor zum Stromgenerator wird und ordentlich bremst.
Flüsterleise: In den unterstützten Modi zwischen eins und fünf nimmt man die gefühlte Unterstützung wahr, hören kann man den NeoDrives Z20 jedoch nicht. Die ersten beiden Unterstützungslevel eignen sich gut zum Cruisen. Der kräftige Heckmotor zeigt in den Stufen drei und vier seine Leistung, während Modus fünf noch einen zusätzlichen Schub bietet.

Simplon Chenoa CX UNI

Das Simplon Chenoa CX bietet eine einladende Kombination aus sportlichem Fahrgefühl und bequemer Fahrt. Mit einem breiten Durchstieg ist das Aufsteigen mühelos, die aufrechte und bequeme Sitzposition ermöglicht ein entspanntes Fahren.
Der leise Bosch CX-Motor sorgt für einen nahezu geräuschlosen Antrieb. Die Laufruhe sowie der Geradeauslauf sind bemerkenswert. Der Carbon-Rahmen ist leicht und hochwertig verarbeitet und der 625-Wh-Akku ist elegant im Unterrohr integriert.
Der City-Flitzer steht auf 28“-Laufrädern und präsentiert sich clean und fast puristisch. Mit knapp über 20 kg ist das Simplon Chenoa CX das leichteste Modell in unserem Test.

Der Bosch CX

Simplon setzt beim Modell Chenoa auf den 85Nm leistungsstarken Bosch Performance CX. Dieser leistungsstarke Mittelmotor eignen sich besonders für anspruchsvolles Gelände. Die Integration des Motors in den Rahmen sorgt für eine ausgewogene Gewichtsverteilung und trägt zur agilen Fahrweise des E-Bikes bei. Bosch ist einer der renomiertesten Herstellern Weltweit und bekannt für seine hervorragenden Komponenten. 
Beim Chenoa CX viel die Wahl genau richtig auf den Bosch CX. Er ermöglicht es sowohl in der Stadt schnell auf die 25 Km/h Unterstützungsgeschwindigkeit zu kommen, genau so bietet er auch genügend Ausdauer, für eine lange Tour. Die Geamtreichweite beträgt ca. 130Km.

Nox XC Tour

Einfachheit ist beeindruckend! Diese Überlegung drängt sich auf, wenn man das erste Bild des Nox Hybrid XC Tour betrachtet. Die schlichte Gestaltung des Aluminium-Rahmens mit kantigen Rohren verleiht diesem E-Trekking Bike eine massive Optik und einen robusten Eindruck. Angetrieben von einem Sachs RS Mittelmotor mit integriertem 630 Wh Akku ist eine Gesamtreichweite von bis zu 120Km zu erreichen. Zudem bietet das XC Tour praktische Features wie SKS Schutzbleche, einen Racktime Gepäckträger mit integriertem Rücklicht und eine Frontleuchte von Lupine. Die voluminösen Maxxis Rekon Reifen in 27,5" und die 130 mm Suntour XCM 34 Federgabel lassen darauf schließen, dass dieses E-Bike auch abseits von befestigten Straßen bestehen kann. Wir finden, dass es besonders seinem Einsatzgebiet auf dem Land gerecht wird. Dort wo von "Stadt zu Stadt" gefahren wird, über einen befestigten Waldweg oder ähnliches. Durch die überwältigende Leistung von 112Nm ist kein Berg zu steil!

Nox Cycling beschreibt sein Hybrid XC Tour wie folgt:
"Du suchst ein Fahrrad, das offroad-tauglich ist, sich aber auch in städtischer Umgebung wohlfühlt - und im Extremfall auch vor keiner Expedition zurückschreckt? Ein robustes, zuverlässiges Rad, mit dem du unter der Woche zur Arbeit pendelst und am Wochenende Ausflüge in die Natur unternimmst? Ein Rad, das deine Lasten übernimmt und stets ein verlässlicher Partner ist? Wenn du diese Fragen mit JA beantwortest, dann präsentieren wir dir mit unserem brandneuen Nox Hybrid XC Tour das SUV unter den E-Bikes - ein Rad für alle, die in der Stadt und im Wald eine gute Figur abgeben möchten."

Der Sachs RS

Dieses E-Trekking Bike setzt auf einen bewährten Mittelmotor. Der Motor ist im Bereich der Tretkurbel platziert, was zu einer optimalen Gewichtsverteilung führt. Dadurch wird ein stabiles Fahrverhalten erzielt, besonders auf längeren Touren.Verbaut ist der sehr leistungsstarke Nox RS Motor mit satten 112Nm Drehmoment. Diese gigantische Unterstützung schießt beim antritt nach vorne. Aber Achtung, durch diese enorm hohe Unterstützung steigt der Verschleiß an Kette und Kassette bei falscher Fahrweise enorm.